FIfFKon26

Egal wohin wir gerade schauen begegnen uns Krisen. Aktuelle Kriege in der Ukraine und in West-Asien bestimmen die politische Debatte. Die Tech-Bros untergraben nicht erst seit gestern die Demokratie, aber Welthunger und die Umweltkatastrophe gibt es ja auch noch – wir befinden uns mitten in der Polykrise! Diesen Begriff prägten Edgar Morin und Anne-Brigitte Kern im Jahr 1993 in ihrem Buch Terre-Patrie («Heimatland Erde. Versuch einer planetarischen Politik»). Um die eskalierende Weltlage zu beschreiben griff der New Yorker Wirtschaftshistoriker Adam Tooze den Begriff im Jahr 2022 erneut auf, denn die globale Situation hatte sich weiter verschärft.

Sind wir hoffnungslos verloren und rutschen unaufhaltsam in die Poly-Dystopie, wie gehen wir überhaupt mit der aktuellen Entwicklung um, woraus können wir noch Kraft schöpfen und was sind tatsächlich vielversprechende Lösungsansätze? 42 Jahre nach Gründung des FIfF proklamieren wir „Keine Panik! Resilienz in der Polykrise“